DRK-Ortsverein Forchheim e.V.

DRK-Ortsverein Forchheim e.V.
Spar- u. Kreditbank Rheinstetten eG

BIC: GENODE 61RH2

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Forchheim e.V.!

Der DRK-Ortsverein Forchheim e.V. in der Großen Kreisstadt Rheinstetten hat eine lange Tradition. Schon seit 1955 engagieren sich Menschen in und um Forchheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein mehr als 600 Mitglieder. Davon gehören 64 zu den aktiven Helfern und freien Mitarbeitern und über 500 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, der Notfallhilfe am Ort sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK

05.05.2018 Alarm für die Kinder des Jugendrotkreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr

Am vergangenen Samstag trafen sich insgesamt 12 Kinder des Jugendrotkreuzes (JRK) Forchheim um gemeinsam mit den Kindern der Freiwilligen Feuerwehr und dem JRK aus dem benachbarten Neuburgweier um...

Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand in der Kirche St. Ursula. Um 14.30 Uhr wurden die Kinder und Jugendlichen alarmiert und fuhren gemeinsam mit den Helfern der Bereitschaften und der Feuerwehr mit... [mehr]

04.05.2018 Dienstabend der SEG Erstversorgung

Am Freitag den 4.5.2018 stand für unsere Helfer ein gemeinsamer Dienstabend in Ettlingen auf dem Plan.

Über 30 Helfer aus den Bereitschaften des Bereiches Ettlingen trafen sich an diesem Abend um im Rahmen des Moduls Erstversorgung der SEG Süd praktisch zu üben. In drei Gruppen wurden der Aufbau eines... [mehr]

02.05.2018 Alles rund um die Geburt

Rund ums Thema Geburt ging es am vergangenen Ausbildungsabend im DRK Forchheim.

Man hofft es passiert nicht und doch kommt es hin und wieder vor... - eine Geburt steht unmittelbar bevor und der Weg ins Krankenhaus ist nicht mehr selbstständig für die werdende Mutter zu... [mehr]