DRK-Ortsverein Forchheim e.V.

DRK-Ortsverein Forchheim e.V.
Spar- u. Kreditbank Rheinstetten eG

BIC: GENODE 61RH2

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Forchheim e.V.!

Der DRK-Ortsverein Forchheim e.V. in der Großen Kreisstadt Rheinstetten hat eine lange Tradition. Schon seit 1955 engagieren sich Menschen in und um Forchheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein mehr als 600 Mitglieder. Davon gehören 64 zu den aktiven Helfern und freien Mitarbeitern und über 500 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, der Notfallhilfe am Ort sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.

27.07.2018 St. Anna-Fest mit Freunden vom Bayrischen Roten Kreuz

" Das müsst Ihr mal gesehen haben!" Diese Aussage kam bei unserem Besuch vergangenes Jahr von unseren Freunden vom Bayrischen Roten Kreuzes in Kersbach. Gemeint ist das dortige St.-Anna-Fest in...

Dies wollten wir uns nicht zweimal sagen lassen, zumal wir bereits im Herbst vergangenen Jahres einen Blick auf das Festgelände werfen konnten. Insgesamt sieben badische Forchheimer DRKler machten... [mehr]

22.07.2018 Zeltplatz wir kommen!

Wie im vergangenen Jahr muss neben der ganzen Arbeit auch mal etwas Auszeit sein. Deshalb machten wir uns vergangenes Wochenende auf nach Bitche in Frankreich.

Ziel des Wochenedes war ein gemütlicher Campingplatz. Nach dem Zeltaufbau wurde gemeinsam gegrillt und beim anschließenden Lagerfeuer rätzelten wir bei Spielen um die Wette. Neben Spiel und Spaß... [mehr]

21.07.2018 Übung „Wattkopftunnel 2018“

Einsatzübung der Rettungskräfte im Wattkopftunnel Am 21.07.2018 fand im Zeitraum zwischen 11:00 und 14:00 Uhr im Wattkopftunnel in Ettlingen eine groß angelegte Einsatzübung der Rettungskräfte statt.

Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall im Tunnel mit einem Reisebus, der mit ca. 30 Personen besetzt war. Aufgrund der Schadenslage mit einem sogenannten Massenanfall von Verletzten waren hier neben... [mehr]