Löschen, Retten, versorgen… – Teamwork war am vergangenen Samstag bei der diesjährigen Herbstübung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten und den beiden JRK Gruppen aus Forchheim und Neuburgweier angesagt.
Als Szenario wurde ein Brand in dem Firmengebäude der Firma Zens in Rheinstetten-Mörsch angenommen. Kurz nach dem Alarm trafen die Jugendfeuerwehren aus Rheinstetten ein und begannen mit der Löschung des Feuers und der Rettung der Patienten und Betroffenen.
Damit die Patienten auch medizinisch versorgt werden konnten trafen kurze Zeit später auch die beiden Jugendrotkreuzgruppen am Einsatzort ein. Nachdem der Platz für die Patientenversorgung eingerichtet war wurden die durch die Feuerwehr geretteten Personen an das JRK übergeben. Zügig und sorgfältig wurden die Patienten versorgt und die Betroffenen betreut.
Es war schön zu sehen wie gut unsere Jugendrotkreuzler ihr Wissen umsetzen und im Team zusammen arbeiten können. Es war eine tolle Übung!
Herzlichen Dank an unsere beiden Gruppenleiter Larissa und Jonas für ihren Einsatz, die Freude im Umgang mit den Kindern uns dem Herzblut, dass sie in unseren Nachwuchs stecken!
Zudem ein herzlichen Dank an die Jugendfeuerwehr Rheinstetten, die Kollegen des JRK Neuburgweier sowie die Firma Zens für die gute Zusammenarbeit!