16.06.2024 EM-Moment für DRK Forchheim in den Fanbereichen und beim Public Viewing in der Stuttgarter Innenstad

Sonntag, 16.06.2024, 8Uhr, alles schläft in Forchheim. Wirklich alle? Zwei Bereitschaftsmitglieder starten nach Stuttgart, um die Kollegen vor Ort tatkräftig beim Sanitätsdienst in der Innenstadt zu unterstützen.

Erste Station in Stuttgart war die Liederhalle, um die erforderliche Akkreditierung abzuholen, da ohne diese bestimmte Bereiche nicht betreten werden dürfen. Das zähle auch für Einsatzkräfte.

Danach folgte das Parken am Sammelpunkt Killesberg. Zusammen mit weiteren Einsatzkräften aus ganz Baden-Württemberg erfolgte mit einem Shuttle der Transfer zum Einsatzort in der Innenstadt.

Vor der Abschnittleitung City erfolgte die Einteilung in die jeweiligen Einsatzabschnitte entsprechend dem Bedarf für den Tag und der jeweiligen Qualifikation. Eine Einsatzkraft aus Forchheim wurde mit der Abschnittsleitung für den Schlossplatz betraut und hatte in der Spitzenzeit 60 Einsatzkräfte zu koordinieren.

Die zweite Einsatzkraft aus Forchheim bekam zunächst die Aufgabe mit vier weiteren 4 Einsatzkräften, zwei davon aus Karlsruhe, eine Fanmeile zu betreuen. Nach Auflösung dieses Einsatzabschnittes wechselte die Gruppe dann zur personellen Verstärkung in die Fanzone der Dänischen Fans.

In der Fanzone feierten rund 8.500 Fans ihre friedlich und ausgelassen ihre Mannschaft. Die Einsatzkräfte aus verschiedenen Kreisverbänden bildeten in der Fanzone schnell eine gut funktionierende Gruppe.

Nachdem die Fans zum Spiel in das Stadion weiter gezogen waren ging es per Fußmarsch durch die Stuttgarter Innenstadt zur Mittagsschicht in den Einsatzabschnitt Schlossplatz.

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde hinter der Public Viewing Leinwand auf dem Schlossplatz gesorgt. Die Zuschauer im Public Viewing Bereich vor dem Schlossplatz verfolgten die auf zwei Großbildleinwänden übertragenen Spiele.

Nach einem kurzen Regenschauer gab es einen doppelten Regenbogen über Stuttgart. Zur Nachtschicht gab es dann wieder einen Personalwechsel und die Einsatzkraft aus Forchheim übernahm die Leitung einer der zwei Unfallhilfsstellen am Schlossplatz.

Beide Kollegen hatten einen schönen, interessanten, aber auch anstrengenden Einsatztag hinter sich, welcher um 1:45Uhr zurück in Forchheim endete.

Es war trotz des ersten Spiels im Stadion ein eher ruhiger Dienst, sodass auch ein Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ortsverbänden stattfinden konnte. Dies heiterte die Dienstzeit auf.

Wir danken den Kollegen aus Stuttgart für die Organisation und guten Zusammenarbeit und wünschen weiterhin einen reibungslosen Ablauf der Diensttage!

Text: Klaus Schorb, Tim Glasstetter

Bilder: Klaus Schorb

02.10.2024 | 19:00-21:30
Bereitschaftsabend
DRK Ortsverein Forchheim e.V., Kraichgaustraße 14a, unsere Ausbildungsräume, 76287 Rheinstetten
16.10.2024 | 19:00-21:30
Bereitschaftsabend
13.11.2024 | 19:00-21:30
Bereitschaftsabend. Funkausbildung

HiOrg-Server

Blutspendetermine

DRK Ortsverein Forchheim e.V.
Kraichgaustraße 14a
76287 Rheinstetten