17.04.2024 Materialkunde mal anders

Im Einsatz ist es wichtig, dass die Helferinnen und Helfer das Material gut kennen und wissen wo alles zu finden ist. Gar keine so leichte Aufgabe bei so vielen verschiedenen Einsatzbereichen.

Um das Wissen rund um das Thema Material bei unseren Helfern ins Bewusstsein zu rücken und zu trainieren fand gestern ein etwas anderer Ausbildungsabend statt. Im Rahmen einer Materialrally wurden die DRKler einmal quer durch das Haus und die Fahrzeuge geschickt.

An Hand rund 40 Fragen und Suchbildern mussten die Helferinnen und Helfer Lagerorte von verschiedenen Materialien ausfindig machen. Eifrig wurden sicherheitstechnische Prüfdaten und Verfallsdaten gesucht, Lagerorte des Materials erkundigt und die Fragen beantwortet.

Der Ablauf der Materialbestellung, die Sicherheit und der Umgang mit den Materiallisten sowie beschädigtem oder defektem Material durfte natürlich auch nicht fehlen. Hin und wieder kam es auch zum ein oder anderen Aha-Effekt. Als Belohnung für die viele Mühe beim Suchen gab es für die Rallyteilnehmer etwas Süßes.

Herzlichen Dank an unsere DRKler, dass ihr den Abend zu dem gemacht habt was er war! War echt schön ein eigentlich sehr theoretisches Thema so interessant und kurzweilig mit euch zu gestalten.