24.09.2023 Einsatzreiches Wochenende für das DRK Forchheim

Vergangenes Wochenende waren die Helfer des DRK Forchheim gleich bei drei Diensten und zusätzlich bei Einsätzen der Notfallhilfe im Einsatz.

Am Freitag unterstützten zwei Helfer in der Zeit von 17.45 Uhr bis 0:30 Uhr die Kollegen des DRK Bruchhausen beim Sanitätsdienst beim diesjährigen Oktoberfest.

Samstags wurden die ehrenamtlichen Helfer des DRK Forchheim dann zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatz lediglich um ein gestelltes Ereignis im Rahmen von Schauübungen auf der Nutzfahrzeugmesse Nufam.

Bei der Schauübung wurde das Thema der häufig fehlenden Rettungsgasse simuliert und ein Unfall zwischen einem LKW und einem PKW nachgestellt. Das brennende Fahrzeug wurden jeweils durch die teilnehmenden ehrenamtlichen Feuerwehr aus Rheinstetten gelöscht.

Die medizinische Betreuung der Patienten war Aufgabe unserer Helfer. Der schwer verletzte Fahrer des PKW wurde im Fahrzeug betreut und medizinisch versorgt und mittels eines Spine-Boards (Rettungsbretts) aus dem Wagen befreit. Insgesamt 5 unserer ehrenamtlichen Helfer waren mit der Unterstützung durch einen Kollegen aus Neuburgweier bei der Übung im Einsatz. Die Firma Böhler war bei der Übung für die Vorbereitung des Unfallszenarios verantwortlich und stellten die Fahrzeuge zur Verfügung. Die Polizei übernahm die Absicherung der Unfallstelle.

Aus Übung wurde nach der Präsentation auf der Nufam dann direkt im Anschluss ernst. Bei insgesamt vier Notfallhilfeeinsätzen leisteten unsere Helfer im Anschluss erste Hilfe.

Am Sonntag folgte dann für unsere Helfer der Informations- und Kommunikationsgruppe (IUK) der Einsatz beim diesjährigen Maibike in Ettlingen. In der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr waren drei unserer Helfer für die Dokumentation und Kommunikation zuständig.

Vielen Dank an alle unsere Helfer für die viele Zeit in der sie uns  am vergangenen Wochenende unterstützt haben. Vielen Dank natürlich auch an alle Beteiligten der Schauübung, den Kollegen der befreundeten DRK Bereitschaften sowie der KMK für die gute Zusammenarbeit!

Und denken Sie bitte daran: Retten Sie Leben – Bilden Sie eine Rettungsgasse!