Katastrophenschutz, Betreuungsdienst, Notfallhilfe, Sanitätsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über vier Fahrzeuge und verschiedenes Sanitäts- und Betreuungsmaterial mit dem die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Unsere Peugeot gehört seit dem Jahr 2016 zu unserem Ortsverein. Er dient uns in erster Linie als Notfallhilfefahrzeug. Bei größeren Einsätzen wird er zur Lageerkundung und als Führungsfahrzeug genutzt.

Neben der Ausrüstung mit Sondesignalanlage (Blaulicht und Martinshorn), Funk ist das Fahrzeug mit allen bestückt was für die Arbeit der Notfallhilfe benötigt wird. Dazu gehören zum Beispiel Notfallrucksack, mobile Sauerstoffversorgung, Defibrillator, Bergetuch, Trage, Halskrause und vieles mehr…

Unser Smart ist das kleinste und wendigste Fahrzeug unseres Ortsvereins. Er ist ebenso wie unser Peugeot bei Notfallhilfeeinsätzen in Aktion. Gerade in Waldgebieten oder bei engen Straßenverhältnissen ist er von Vorteil. Seit 2003 ist unser schneller Helfer im Einsatz.

Im Rahmen der Notfallhilfe werden unsere beiden Fahrzeuge bei unseren Helfern zu Hause geparkt, damit wir im Notfall schnell bei Ihnen sind.

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Sprinter besteht die Möglichkeit eine Personen liegend oder sitzend zu transportieren.

Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet.

Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung je nach Einsatzart ggf. noch erweitert werden.

Dieses Fahrzeug gehört zum Katastrophenschutz und dient zum Transport kleiner Materialien und bis zu 9 Personen (Unverletzte Personen und Einsatzkräfte). Dieses Fahrzeug kommt bei regionalen sowie überregionalen Kathastrophen zum Einsatz, wie zum Beispiel Hochwassereinsätzen.

Unsere Sanitätsmaterialien sind im Einsatz in unsere Notfallhilferucksäche und für die Sanitätsstationen in unsere Sanitätskästen verstaut. So haben wir immer bei uns was wir brauchen um zu Helfen wo Hilfe geraucht wird.

18.09.2024 | 19:00-21:30
Bereitschaftsabend Sauerstofftherapie